Baustellengespräch – die Zweite

Am Freitag fand unser zweites Baustellengespräch statt. Bei dieser Gelegenheit habe ich unseren neuen Bauleiter, Thomas Schmid und den für den Erdaushub zuständigen Firmeninhaber, kennengelernt. Dieser war bereits vor Ort als wir angetroffen sind und nahm bereits die Maße. Die Firma, die die Bodenplatte erstellt, war leider nicht vertreten aber aufkommende Fragen konnten kurzer Hand telefonisch geklärt werden.

IMG_2653.JPG

Das Gespräch war sehr informativ, vor allem auch für mich, die in Sachen Bauen ein Laie ist. Die Herrschaften haben meine Fragen ausführlich und geduldig beantwortet. 😉

Hier eines dieser Missverständnisse: Ich war der Meinung, dass der Erdbauer den Aushub macht und damit sind dann „Ausgrabungen“ fertig. Dem ist aber nicht so. Denn für die Bodenplatte wird von dem Ersteller der Bodenplatte nochmal ein Aushub für die Fundamente vorgenommen. Heißen auch Frostschürze. Ich dachte ursprünglich, warum wollen sie unsere Bodenplatte noch außer dämmen. 😉

Nächste Woche, also Montag oder Dienstag, wird dann mit dem Erdaushub für die Bodenplatte begonnen. Anschließend kommt dann die Bodenplatte (geplant war KW 38-39). Wenn diese fertig ist,  kommt dann der Erdbauer erneut und macht die Entwässerungsleitungen sowie den Kontrollschacht. Außerdem auch noch die Sauberkeitsschicht um die Bodenplatte herum. Hier ist die Zeit etwas knapp bemessen, denn das Haus sollte in der KW 41, Mitte Oktober, gestellt werden und der Erdbauer meinte er bräuchte ca. 2 Wochen für seine Arbeiten. Es wäre gut, wenn die Erdarbeiten bis zur Hausstellung bereits abgeschlossen wären.

Die nächsten Tage wird viel passieren und wir freuen uns darüber, dass es bald los geht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s